Mein Lieblingsarbeitsplatz TOURISMUS – Ein- & Ausblicke in eine nachhaltige mitarbeiterorientierte Tourismuszukunft

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern widmet sich im Rahmen des Hohe Tauern
Tourismustages am Freitag, 07. November 2025 dem Thema „Mein Lieblingsarbeitsplatz Tourismus“ und gibt damit Ein- & Ausblicke in eine nachhaltige mitarbeiterorientierte Tourismuszukunft.
Glasklare Bäche, reine Bergluft, gelebte Traditionen, höchste Lebensqualität und eine einzigartige Biodiversität: Für all das steht der Nationalpark Hohe Tauern, das größte Naturschutzgebiet Zentraleuropas. Mit 266 Dreitausendern, 550 Seen und über 220 verschiedene Mineralien spielt die Natur in den 18 Salzburger Nationalpark-Gemeinden und 13 Nationalpark-Seitentälern eine überragende Rolle.
„Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ – dieser Satz beschreibt wohl am besten, was den Tourismus als Arbeitsplatz so besonders macht. Doch dahinter steckt weit mehr als nur eine schöne Umgebung: Der Tourismus ist eine der vielfältigsten und kreativsten Branchen überhaupt. Denn kaum eine Branche bietet so viele unterschiedliche Berufsbilder und Karrierewege.
Bgm. und Aufsichtsratsvorsitzender der FNPHT Michael Obermoser betont: „Das Berufsfeld im Tourismus ist heute attraktiver denn je und bietet den Menschen in unserer Region vielfältige Karrierechancen. In der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gibt es viele herausragende Unternehmer, die sichere und gleichzeitig erfüllende Tätigkeitsfelder für die Mitarbeiter bieten. Ich bin selbst Hotelier mit Leidenschaft und mein persönlicher Lieblingsarbeitsplatz ist unser familiengeführter Betrieb in Königsleiten.“
Vom Lehrling bis zur Führungskraft, vom kreativen Kopf bis zum Organisationstalent – im Tourismus findet jede und jeder die passende Rolle. Weiterbildungen, Saison- und Ganzjahresstellen, internationale Möglichkeiten und moderne Arbeitsmodelle eröffnen Perspektiven für alle Lebensphasen. Mag.(FH) Maria-Theresa Schinnerl benennt in ihrer Keynote „SERVICE – Die Extrameile der Zukunft“ den perfekten Kundenservice als den entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Tourismus.
Einen spannenden Vortrag gab es zudem mit Mag. Dietmar Hufnagl, Bezirksstellenleiter Pinzgau – Wirtschaftskammer Salzburg, mit seiner Keynote „Regionale Erfolgsfaktoren in der touristischen Arbeitswelt“. In den Hauptsaisonzeiten arbeiten mehr als 9.000 Arbeitskräfte im Pinzgau in der Hotellerie und Gastronomie. Eine Befragung von Lehrlingen in der Branche hat ergeben, dass 86% mit der Arbeit im Tourismus sehr zufrieden sind und vor allem die Arbeit mit Menschen und das vielfältige Tätigkeitsfeld schätzen. Mit Schüler:innen der Tourismusschule Bramberg kam es zu einem anregenden Ideenaustausch und gaben mit ihrer Projektvorstellung „Nachwuchskräfte für die Tourismuswirtschaft“ einen Blick in die Zukunft der Branche.
Im Panel Talk mit Landeshauptfrau-Stv. Mag. Stefan Schnöll kam es zum Dialog mit Vertreter:innen der Nationalparkregion zu aktuellen Herausforderungen im Tourismus. Landeshauptfrau-Stv. Mag. Stefan Schnöll erläutert dazu: „Der Tourismus in Salzburg ist auch in Krisenzeiten ein verlässlicher Motor für Beschäftigung und Wertschöpfung. Salzburg hat sich als internationale Ganzjahresdestination durchgesetzt und diese Stellung gefestigt. Dementsprechend stimmen mich die heuer bisher sehr erfreulichen Nächtigungszahlen auch zuversichtlich für die Zukunft. Die Zahlen sind eine Bestätigung für den heimischen Tourismus, der auf familiäre Strukturen, innovative Angebote und hohe Qualität setzt. Unsere Beherberger beweisen ihre Gastgeberqualitäten, die von den Gästen überaus geschätzt werden. Die Herausforderungen für Touristiker werden dadurch aber nicht weniger. Auf Bundesebene konnte mit der neuen Saisonnier-Regelung und einer Aufstockung der Arbeitskräfte für die Unternehmen eine bessere Planbarkeit erreicht werden. Auf Landesebene haben wir heuer das Guest-Mobility-Ticket sehr erfolgreich eingeführt, was Salzburg als Reiseziel noch attraktiver macht und zum Vorbild für andere Regionen werden lässt“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll. Er ergänzt: „Die Salzburger Tourismuswirtschaft zu stärken ist eine gute Investition, von der das ganze Bundesland profitiert.“
Den Abschluss bildete die Verleihung des Hohe Tauern Tourismus Awards an drei herausragende Persönlichkeiten oder Institutionen in unserer Region. Andrea Rieder (Bio-Bäuerin & Kräuterexpertin im Hollersbacher Kräutergarten), Franz Meilinger (Weyerhof Boutique Hotel & Restaurant) und Horst Maier (Habachklause Familien- und Kinderhotel) dürfen den Hohe Tauern Award entgegennehmen und freuen sich über die Auszeichnung.
Der Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Roland Rauch freut sich mit den Preisträgern: „Die Hohe Tauern Tourismus Awards sind Anerkennung für herausragende Leistungen für die regionale Tourismuswirtschaft der Nationalparkregion. Die heurigen Preisträger sind der beste Beweis für die Vielschichtigkeit dieser Branche, mit Andrea Rieder, Hors Maier und Franz Meilinger werden heute herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet.“
Bei Schülern der umliegenden Tourismusschulen, Touristikern, Wirtschaftstreibenden sowie Vertretern des Landes Salzburg findet der Hohe Tauern Tourismustag großen Anklang, mehr als 200 Besucher waren bei der Veranstaltung im Dialog zu aktuellen Themen der Zukunft.
Bildnachweis: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH – Madlen Moser
Im Bild 1 v.l.n.r: Bgm. Aufsichtsratsvorsitzender der FNPHT Michael Obermoser, Landeshauptfrau Stellvertreter Mag. Stefan Schnöll, Mag. (FH) Roland Rauch (Geschäftsführer FNPHT)
Im Bild 2 v.l.n.r: Landeshauptfrau Stellvertreter Mag. Stefan Schnöll mit den Preisträgern Franz Meilinger, Andrea Rieder, Horst Maier, Geschäftsführer der Ferienregion NPHT Mag. (FH) Roland Rauch und Bgm. Aufsichtsratsvorsitzender der FNPHT Michael Obermoser
Kurzprofile der Preisträger der Hohe Tauern Tourismus Awards:
Andrea Rieder – Die Pinzgauer Bio-Bäuerin teilt leidenschaftlich ihr Wissen über heimische Kräuter. Als Mitbegründerin des Hollersbacher Kräutergartens pflegt sie mit viel Liebe und Fachwissen den Garten sowie den Bienenlehrpfad. Ihr umfassendes Wissen über Kräuter und deren Heilwirkung macht sie zur Expertin auf diesem Gebiet.
Franz Meilinger – Weyerhof Boutique Hotel & Restaurant. Gemütlichkeit, Herzlichkeit und familiäre Atmosphäre stehen bei Familie Meilinger im Mittelpunkt. Die Küche des Weyerhofs vereint traditionelle österreichische Wirtshausküche mit zeitgemäßer alpiner Naturküche auf Haubenniveau – ein kulinarisches Juwel in der Region.
Horst Maier – Habachklause Familien- und Kinderhotel – Der traditionsreiche Familienbetrieb in Bramberg wird in fünfter Generation von Familie Maier geführt. Mit viel Weitblick und Liebe zum Detail wurde der Betrieb modernisiert und erweitert. Heute erwarten die Gäste neue, komfortable Zimmer und ein stilvolles Adults-only Restaurant mit Küchenchef Andreas Stotter.
