Im Rahmen der Suma Hoagascht Veranstaltungen 2025 in Leogang konnten insgesamt Euro 8.340,- an Spenden gesammelt werden. Der Betrag wurde nun im Zuge einer Helfer:innenfeier offiziell an das Badhaus Leogang übergeben.

Saalfelden Leogang, 24. September 2025 – Im Rahmen der diesjährigen Suma Hoagascht Veranstaltungsreihe konnte eine stolze Spendensumme von Euro 8.340,- gesammelt werden. Die Erlöse stammen aus den Einnahmen der teilnehmenden Betriebe & Vereine Hotel Der Löwe, Stockis Mountain Destillerie und Anno 1900.
An drei Abenden, im Juli und August, verwandelte sich der Schulhausplatz (Musikpavillon) in Leogang zu einem Ort des Zusammenkommens. Laue ‘Suma’-Abende luden, bei Musik und kulinarischer Verpflegung, zum gemütlichen ‘Hoagascht’ ein – als After-Work oder Get together, bei freiem Eintritt.
Der gesamte Betrag wurde nun offiziell an das Badhaus Leogang übergeben. Die feierliche Scheckübergabe erfolgte im Zuge einer besonderen Helfer:innenfeier, bei der allen Unterstützer:innen und Beteiligten herzlich für ihr Engagement gedankt wurde.
Die Initiatorinnen – Elisabeth, Anna und Katharina Madreiter – und Organisator:innen betonen, dass die Spendensummer ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und die gelebte Gemeinschaft in Leogang ist. Mit dem Betrag wird das Badhaus in seiner wertvollen Arbeit nachhaltig unterstützt.

Über das Badhaus Leogang
Seit 2012 ist das über 500 Jahre alte, ehemalige Kurhaus “Badhaus Leogang” Sitz des als gemeinnützig anerkannten Fonds “Leben Lieben im Liebe Leben”.
Mit allen vom Fond getragenen Angeboten werden Menschen mit Behinderung unterstützt und ein barrierefreies, vielfältiges und buntes miteinander gefördert.
Neben inklusiven Veranstaltungen wie der Ferienbetreuung, den Freizeitaktivitäten, Unterstützter Kommunikation oder individueller Betreuung finden verschiedene Angebote in den Räumlichkeiten und der Einkehr “LeichtSinn” statt.
Besonderes Highlight: Ab 2025 können endlich ALLE Kinder (die Großen wie die Kleinen) gemeinsam auf dem barrierefreien Spielplatz spielen und herumtollen.
Quelle: Saalfelden Leogang Touristik