Gruber, Rehrl, Eder und Hörl sichern sich die Staatsmeistertitel von der Normalschanze

Foto: Derganc/Ski Austria

Nach dem ersten nationalen Kräftemessen auf der Großschanze vergangene Woche wurden heute in Saalfelden die Staatsmeistertitel im Skispringen und in der nordischen Kombination von der Normalschanze verliehen. Lisa Eder und Jan Hörl (Sprunglauf) sowie Katharina Gruber und Franz-Josef Rehrl (Nordische Kombination) sicherten sich dabei die Titel und krönten sich zu den neuen österreichischen Staatsmeistern.

Begonnen hat der heutige Wettkampftag mit einem Massenstart der Nordischen Kombinierer:innen (5km Damen, 10km Herren) auf einem Rundkurs durch die Innenstadt von Saalfelden. Claudia Purker und Fabio Obermeyer sicherten sich auf den Skirollern die schnellsten Zeiten. Anschließend ging es für alle Athlet:innen zur Sprungschanze. Die neue Schanze in Saalfelden ist erst im Oktober 2024 fertiggestellt worden, seitdem wurden neben dem normalen Trainingsbetrieb einige Landescups und Austriacups ausgetragen. Die österreichische Meisterschaft war die erste große Veranstaltung auf der fertiggestellten Anlage und somit auch die offizielle Eröffnungsfeier. 

Skispringen Damen:

1. Lisa Eder (S)2. Julia Mühlbacher (OÖ)3. Hannah Wiegele (KTN)

Skispringen Herren

1. Jan Hörl (S)2. Manuel Fettner (T)3. Jonas Schuster (T)

Nordische Kombination Herren:

1. Franz-Josef Rehrl (STMK)2. Stefan Rettenegger (S)3. Johannes Lamparter (T)

Nordische Kombination Damen:

1.  Katharina Gruber (OÖ)2. Annalena Slamik (T)3. Claudia Purker (S) 

Lisa Eder: „Ich finde es großartig, dass heute so viele Zuseher bei der Schanze waren. Das Programm war heute richtig toll und es wurde auch viel für die Kinder organisiert. Wenn so viele Zuseher da sind, auch von Zuhause, dann macht es gleich viel mehr Spaß. Die Sprünge heute waren ausbaufähig und es war nicht genau das, was ich mir vorgenommen habe, aber ich bin am richtigen Weg.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert