Vorletztes Heimspiel der Eisbären im Grunddurchgang – und was für eins! Der EKZ empfängt bei der Porsche Hockey Night den Erzrivalen aus Kitzbühel. Neben dem üblichen Prestige geht es bei diesem Derby auch um die Top 5 und damit die direkte Qualifikation für die Playoffs.

Dritter Heimsieg in Folge, zum dritten Mal war es ein harter Kampf, bei dem die Eisbären das bessere Ende für sich hatten. Cortina war ein zäher Gegner, im Penaltyschießen sicherte man sich aber den Zusatzpunkt.
Schon morgen wartet das nächste Kaliber, die Eisbären bestreiten das zehnte Spiel innert drei Wochen und treffen im großen Derby auf die Kitzbüheler Adler. Der Grunddurchgang hat die finale Phase erreicht, und man kann einen großen Schritt Richtung Fixierung der Top 5 machen. Der EKZ ist derzeit auf Tabellenplatz drei, punktegleich mit dem zweiten Sisak und zwei Zähler hinter Spitzenreiter Salzburg. Dahinter gibt es eine große Gruppe an Verfolgern, die alle die direkte Playoffqualifikation erreichen wollen. Gute Chancen darauf hat Kitzbühel, die als Sechster ein Spiel weniger als der fünfte Ritten absolviert haben, nach Verlustpunkten also sogar über dem Strich sind. Bei einem Heimsieg nach 60 Minuten würde der Vorsprung der Eisbären auf die Adler bereits 10 Punkte betragen, und Kitzbühel könnte mathematisch nur mehr 12 aufholen, man käme dem Fixieren der Top 5 also deutlich näher.
Eisbär Maximilian Egger: „Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit, so wie auch die letzten Spiele. Wir wollen jetzt einfach die Serie von Spielen, die wir über die Feiertage gehabt haben, mit einem Sieg abschließen, mit einem guten Gefühl in die Pause gehen und den dritten Derbysieg holen!“
Spielbeginn der Porsche Hockey Night ist morgen um 19:30 Uhr. Vor dem Spiel findet die Scheckübergabe vom Charity Spiel für Corin Konradsheim statt.
Die Verletzten Szypula, Fechtig und Putnik fehlen sicher, alles andere bezüglich Lineup entscheidet sich am Spieltag. Kommentierter Livestream zur Partie: valcome.tv.
Quelle: EK Zeller Eisbären