⚽ Trainerwechsel im Winter: UFC St. Martin präsentiert Uwe Deussen

Der UFC St. Martin/Lofer stellt die Weichen neu und präsentiert mit Uwe Deussen seinen neuen Cheftrainer. Der Verein reagiert damit auf eine sportlich nicht ganz zufriedenstellende Herbstsaison, in der mit Platz vier das Obere Play-off verpasst wurde. Mit dem Ende der Herbstsaison wurde die vierjährige Zusammenarbeit mit Jakob Radinger beendet.
Sportlicher Leiter Gerald Leitinger: „Auch wenn sportlich aufgrund des großen Umbruchs in den letzten Jahren nicht alles wie gewünscht verlaufen ist, waren wir mit der Arbeit von Jakob sehr zufrieden. Er ist ein absoluter Fußballfachmann und hat auch menschlich hervorragend zu unserem Verein gepasst. Trotzdem haben wir uns mit Ablauf der Herbstsaison dazu entschieden, der Mannschaft nach vier Jahren einen neuen Input geben zu wollen.“
Der nicht ganz übliche Zeitpunkt für den Trainerwechsel im Winter wurde bewusst gewählt, um dem neuen Trainer eine längere Vorbereitungszeit zu ermöglichen. Der Blick richtet sich dabei neben einem positiven Abschneiden in der Frühjahrssaison, bereits klar auf die kommende Saison 2026/27.
Der Verein ist sehr froh, mit Uwe Deussen einen erfahrenen und erfolgreichen Trainer präsentieren zu können. Die Weiterentwicklung der recht jungen Mannschaft steht weiterhin an erster Stelle – dass Uwe dazu bestens in der Lage ist, hat er in seinen letzten Stationen gezeigt. Er war in den letzten Jahren bereits bei Piesendorf, Kaprun, Stuhlfelden und Bruck tätig und dort auch erfolgreich. Beim SK Bruck wurde er ohne Niederlage Meister der 1. Klasse Süd 2023/24.
Unterstützt wird Uwe Deussen im Trainerteam von Roland und Gerald Leitinger. Roland wird sich wie bisher auch um den Fitnessbereich kümmern.
Gerald Leitinger: „Die Gespräche waren von Beginn an sehr positiv. Speziell sein strukturierter und klarer Zugang hat uns sofort begeistert. Wir sind froh, einen so renommierten Trainer aus dem Pinzgauer Unterhaus für unseren Verein begeistern zu können. Auch menschlich herrschte von Anfang an eine sehr gute Atmosphäre. Wir sind überzeugt, mit Uwe den nächsten Schritt machen zu können.“
Das erste Kennenlernen zwischen Trainer und Mannschaft fand am Mittwoch, 14. Jänner statt. Trainingsstart ist am Montag, 19. Jänner. Nach zwei Vorbereitungsspielen im März beginnt die Saison im Unteren Play-off der 2. Klasse Süd für den UFC St. Martin am 11. April mit einem Heimspiel gegen den USV Dorfgastein.
Foto u. Text: UFC St. Martin/L.
