Ein Rekordstarterfeld von 103 Startern, außergewöhnliche Leistungen und einige Überraschungen – die Bezirksmeisterschaften der Sportschützen auf der größten Schießsportanlage des Bezirks in Saalfelden waren ein voller Erfolg. Beginnend von den Jugend- bis in die Altersklassen wurde um jeden Ring gekämpft, um die Bezirksmeister mit der Luftpistole und Luftgewehr zu ermitteln. Die hohen Teilnehmerzahlen in den Altersklassen zeigen, dass der Schießsport bis ins hohe Alter mit großartigen Leistungen ausgeübt werden kann.

Den besten Beweis dafür lieferte die älteste Teilnehmerin Anni Pichler aus Maishofen. Knapp vor ihrem 90 Geburtstag konnte sie die Klasse der Senioren III (ab 70 Jahre) für sich entscheiden. Bei den Männern der Seniorenklasse ging der Sieg an den Saalfeldner Karl Bründlinger, der sich damit zum ersten Mal einen Bezirksmeistertitel sicherte. Die Mannschaftswertung der Senioren III ging an den Schützenverein Maishofen. Die Klasse Senioren IIA stand in Zeichen zweier Schützen. Bei den Männern verteidigte der Maishofner Georg Schachner mit deutlichem Abstand seinen Titel aus dem Vorjahr. Die Tagesbestleistung erzielte aber die Kaprunerin Ulli Kirchner und war damit in der Frauenklasse nicht zu besiegen.

In den Nachwuchsklassen wurden Spitzenergebnisse von den Schützen erzielt, wobei die Maishofnerin Johanna Faistauer eine überragende Leistung zeigte und sich mit deutlichem Vorsprung den Titel holte. Ungleich spannender der Kampf um den Titel bei den Burschen, wobei Titelverteidiger Jonas Steinberger (Zell am See) mit dem Minimalvorsprung von 0,2 Ringen auf den Mittersiller Pius Wallner und 0,8 Ringe auf den Kapruner Christopher Aberger die Nase vorne hatte. Mit dem Mannschaftstitel für die Schützengilde Zell am See wurde die großartige Nachwuchsarbeit des Vereins unter Leitung von Christian Probst belohnt. In der Jugend II war der amtierende Salzburger Meister Samuel Nothdurfter aus Mittersill eine Klasse für sich.

Sein Trainer und Lehrmeister Gernot Rumpler zeigte einmal mehr seine Klasse und brachte das Kunststück zuwege, 60 mal das Zentrum zu treffen. Damit holte er sich den Titel in der offenen Klasse mit dem Luftgewehr vor der Saalfeldnerin Eva-Maria Schober die ebenfalls ein großartiges Ergebnis auf die Scheiben brachte. An Spannung nicht zu überbieten war die Klasse stehend aufgelegt. Die vier Erstplatzierten trennten nur 0,5 Zehntel, wobei die drei Erstplatzierten für den Verein Mittersill an den Start gingen. Christine Brennsteiner landete 0,1 Ringe vor Sara Rumpler und 0,4 Ringe vor Barbara Glaser auf Platz 1. Mit dem Dreifacherfolg ging klarerweise auch der Mannschaftstitel an Mittersill.

Mit der Luftpistole schaffte der für Saalfelden startende Saalbacher Stefan Kendler das Kunststück den Titel zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Er verwies den Mittersiller Werner Moser auf den zweiten Platz. Bei den Senioren ging der Titel ebenfalls an Saalfelden. Sepp Schreder blieb vor dem Mittersiller Fritz Klinger erfolgreich. Wie im Vorjahr erzielten die Sieger im stehend aufgelegt das gleiche Ergebnis und sicherten sich damit überlegen den Titel. Bei den Senioren ging dabei der Titel an den Saalfeldner Oberschützenmeister (Obmann) Peter Exenberger. In der offenen Klasse war die Maishofnerin Rosemarie Schachner nicht zu schlagen.

Die Pinzgauer Schützen bewiesen mit ihren Leistungen, dass sie gut gerüstet zu den bevorstehenden Landesmeisterschaften nach Rif/Hallein fahren können. Ein besonderer Dank gilt den Saalfeldner Sportschützen für die Gastfreundschaft und Abwicklung der Meisterschaften.

Nachstehend die Klassensieger:
Luftgewehr
Jugend I w Johanna Faistauer (Maishofen)
Jugend I m Jonas Steinberger (Zell am See)
Jugend I Mannschaft Zell am See
Jugend II Samuel Nothdurfter (Mittersill)
Offene Klasse Gernot Rumpler (Mittersill)
Stehend Aufgelegt Christine Brennsteiner (Mittersill)
Stehend Aufgelegt Mannschaft Mittersill
Senioren III w Anni Pichler (Maishofen)
Senioren III m Karl Bründlinger (Saalfelden)
Senioren III Mannschaft Maishofen
Senioren IIA w Ulli Kirchner (Kaprun)
Senioren IIA m Georg Schachner (Maishofen)
Luftpistole
Offene Klasse Stefan Kendler (Saalfelden)
Senioren II Sepp Schreder (Saalfelden)
Mannschaft Saalfelden
Stehend Aufgelegt Offen Rosemarie Schachner (Maishofen)
Stehend Aufgelegt Senioren Peter Exenberger (Saalfelden)




Quelle: Salzburger Sportschützenverband
