Österreichische Ski Alpin Jugendmeisterschaften am Zwölferkogel

Bei idealen Verhältnissen konnten sich die Ski Alpin Nachwuchstalente bei den österreichischen Jugendmeisterschaften messen. Nach der alpinen Ski-WM 2025 setzte man mit der Veranstaltung des Jugendbewerbs nun ein starkes Zeichen für die nachhaltige Förderung des Nachwuchssports in Österreich.

Ergebnisse als Blick in die Zukunft – 17-jährige Saalfeldenerin triumphierte

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren spiegelten die finalen Platzierungen die starke Leistung von Athlet:innen aus verschiedenen Bundesländern wider. Die Ergebnisse von Jugendmeisterschaften erlauben zeitgleich zu Olympia 2026 auch einen Blick in die Zukunft des nationalen Skisports.

Als Lokalmatadorin stach Hannah Embacher aus Saalfelden hervor. Sie gewann den Damen Slalombewerb und belegte auch im Riesentorlauf Platz 2. Saalbach Hinterglemm bezeichnet sie als eines ihrer Wohlfühl-Skigebiete: „Umso schöner war es, dass die österreichischen Jugendmeisterschaften heuer hier stattfanden.“, so Embacher. „Für uns Nachwuchssportler:innen ist es immer ein besonderes Gefühl auf einer WM-Strecke unser Können unter Beweis stellen zu dürfen und uns gegenseitig zu matchen. Mir persönlich liegt die Strecke am Zwölferkogel sehr gut, da sie sehr abwechslungsreich ist, mit einigen Wellen und Übergängen. Wenn ich an Saalbach Hinterglemm denke, erfüllt es mich mit vielen positiven Erinnerungen. Und zwar nicht nur wegen der Atmosphäre, sondern auch wegen meiner eigenen Leistungen.“, resümiert die 17-Jährige.

Dank Erfahrung top organisiert

Die Austragung der österreichischen Jugendmeisterschaften 2026 bestätigt die langjährige Kompetenz Saalbach Hinterglemms in der Organisation bedeutender Sportveranstaltungen. Neben top Leistungen junger Athlet:innen zeigte das Event erneut das starke Miteinander, welches das Glemmtal prägt. Gemeinsam mit dem SC Saalbach Hinterglemm konnte das OK-Team rund um Pistenchef Fritz Steger und Rennleiter Bartl Gensbichler jun. die Wettkämpfe in gewohnter Professionalität durchführen. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Verbänden, Vereinen, Partnern, Helfer:innen und Sponsoren und freuen uns auf die nächsten Rennen am WM-Berg Zwölferkogel. 

Quelle: saalbach.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert